Seit ein paar Tagen ist es offiziell: Die Strassenbahn der AWO Unterfranken ist Würzburgs schönste. Und wer hats gestalten dürfen?
Ich bin erfreut und gerührt … immerhin war und ist es in jeder Hinsicht eine Herzensangelegenheit: Das Gestaltungskonzept für die Straßenbahn der AWO Unterfranken im Würzburger Liniennetz.
Weniger “Werbefläche” auf Rädern, mehr “Charakterbahn” hatten wir uns bei der Entwicklung als Ziel gesetzt. Der neue Look sollte entscheidende Botschaften und Werte rund um die AWO(-Unterfranken) zeigen – und zwar so sympathisch und authentisch wie die AWO selbst. Außerdem sollte auch das 100-jährige AWO-Jubiläum Thema sein.
Aus mehreren Vorschlägen wählte sich die AWO ihren Favoriten, die “Herzenssache”. Dann folgte ein ebenso spannender wie wertschätzender Prozess aus Weiterentwickeln, Feilen, Nocheinendraufsetzen und Perfektionieren.
Am 28. Juni 2019 war es schließlich soweit: Unser “Baby” war bereit zur Endabnahme und scharrte praktisch schon mit den Rädern. Anfang Juli dann durfte sie auf die Schienen …
… um im November zur schönsten Straßenbahn Würzburgs gewählt zu werden. Grazie mille!
Ich danke der AWO Unterfranken und dem Kommunikationsverantwortlichen Dirk Baumann von Herzen(!) für diese wundervolle Aufgabe und Zusammenarbeit. Und ich danke Steffen Wallussek … für seine unbezahlbare Grafikarbeit, seine wertvollen Gedanken, sein Zutun und seinen kühlen Kopf. Die versierte und liebevolle Herstellung und Anbringung der (plastikfreien!) Motivfolie geht übrigens auf die Kappe von Sieke-Design aus Schweinfurt. Danke, Robin Sieke für deine tollen Impulse und deinen herzerfrischenden (Ha!) Mix aus Kompetenz und ansteckend guter Laune.
Es war mir eine Ehre. ___